Kolpingsfamilie

Kolping - Was ist das?

Die Kolpingfamilie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Berufen und Altersbereichen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Hier treffen sich mündige Christen, die in Kirche und Gesellschaft etwas bewegen und verändern wollen. Der Einzelne soll angeregt und befähigt werden, sein Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewusst und verantwortlich als Christ zu gestalten. Die Kolpingfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft“, sie ist offen und lädt alle zum Mittun ein und sieht ihr Angebot als Dienst am Menschen.

Ertinger Kolpingsfamilie

Die Ertinger Kolpingsfamilie ist in unterschiedliche Gruppierungen aufgeteilt. Abhängig von den Altersgruppen verteilen sich die Mitglieder auf die Gruppen: Kids-Treff, Jungkolping, Junge Erwachsene sowie die Erwachsenen, wobei verschiedene Gruppenstunden und Aktivitäten durchgeführt werden und geselliges Beisammensein im Vordergrund steht. Zum einen gibt es noch eine Afrikagruppe, welche sich für junge Afrikanerinnen und Afrikaner einsetzt, sodass diese eine Schulbildung erhalten. Zum anderen gibt es die Theatergruppe, welche ein jährlich wechselndes Theaterstück aufführt.
Neben dem Blumenteppich an Fronleichnam oder der Gestaltung einer Betstunde am Gründonnerstag leistet die Kolpingfamilie auch einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gemeinde Ertingen.
Hierunter fällt beispielsweise das alljährliche Maibaumstellen, das Gemeindefest oder das Funkenfeuer. Wir sind eine sehr aufgeschlossene und vielseitige Gruppe, bei der jeder herzlich willkommen ist.

"Das Glück der Menschen das liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat."

Adolph Kolping

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.